Hallo,
Ich bin Kubuntu Anfänger - habe aktuell Kubuntu 9.10. Meine KDE-Oberfläche hat die Version 4.3.2. Ich habe einige Bugs festgestellt - kann aber auch gut sein, dass ich gewisse Einstellungen nicht richtig vorgenommen habe wg. der insgesamt etwas komplizierten Anwendbarkeit. Nichts desto trotz find ich KDE wirklich klasse, doch ich hab ebenfalls das bekannte Problem:
- Aktivitäten (in meinem Fall nur Hintergründe) lassen sich zwar Arbeitsflächen zuordnen, auch das Hintergrundbild (4 Arbeitsflächen - 4 verschiedene Bilder - klappt mit Verkleinern wunderbar (Klick auf die Erdnuss rechts oben am Rand einer Arbeitsfläche, wo auch vertikal der Arbeitsflächenname steht- dann auf verkleinern und jede Arbeitsfläche der Reihe nach durcharbeiten).
! Nur nach jedem Neustart, "tauschen" die Hintergründe ihre "Plätze" und HG-Bild 1 befindet sich plötzlich auf Arbeitsfläche 2 oder 3 usw...
Ich hörte, dass diese Probleme in KDE 4.3.3 behoben wären und machte ein Update anhand dieser Anleitung aus dem Wiki:
Als erstes muss man die Datei /etc/apt/sources.list editieren, was man zum Beispiel so machen kann:
sudo nano /etc/apt/sources.list
In der nun im Editor geöffneten Datei trägt man unterhalb der übrigen Einträge folgende Zeilen ein:
deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-ppa/backports/ubuntu karmic main
#deb-src http://ppa.launchpad.net/kubuntu-ppa/backports/ubuntu karmic main
Man speichert die Datei nun mit Strg + x und führt danach ein
sudo apt-get update
aus, um die Quellen neu einzulesen. Man wird dabei feststellen, dass eine Warnung bezüglich eines fehlenden Schlüssels kommt. Seit einiger Zeit sind nun auch PPAs signiert, so dass man den entsprechenden Schlüssel hinzufügen sollte, denn alles andere wäre im Hinblick auf sicheres Nutzen der Paketverwaltung kaum empfehlenswert.
Den Schlüssel fügt man hinzu, indem man folgenden Befehl ausführt. Dabei muss KEYID durch die Zeichenkette ersetzt werden, die apt-get hinter "NO_PUBKEY" ausgegeben hat.
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com KEYID
Und führt anschließend ein:
sudo apt-get update
aus.
Danach sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.
Das klappte auch im Terminal ohne Probleme, doch wenn ich jetzt über System-Monitor - "Über KDE" anklicke steht da immer noch Version: KDE 4.3.2. Die o.g. Probleme sind immer noch vorhanden. Das 4.4 bald rauskommt hab ich gelesen, doch ich las auch, dass man tunlichst immer von einer zur nächsthöheren Version upgraden sollte (?). Daher meine Bitte an euch:
- weiß jemand, wie ich das Upgrade Problem beheben kann
- und bzw. ob ich ggf. grundsätzlich in den Einstellungen was falsch gemacht habe bzgl. des o.g. Problems mit den Arbeitsflächen.
- Weiteres Problem: beim Einfügen mit Strg+V werden die kopierten Einträge z.T. doppelt und dreifach eingefügt (z.B. in Kate oder von Kate in ein anderes Programm). Ist das bei anderen auch bekannt?
"Endziel" wäre es 10 Arbeitslfächen zu haben mit versch. Hintergründen. Das wäre perfekt! Ebenso konnte ich auch bisher schon einzelne Programme anweisen, nur in bestimmten Arbeitsflächen zu starten (über Rechtsklick auf den ob. Fensterrahmen - Erweitert - spezielle Fenstereigenschaften).
Hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke,
Kadi
Sorry, hier noch der Link zu der o.g. Vorgehensweise fürs Update (welches bei mir leider nicht funzte):
http://wiki.kubuntu-de.org/Konfiguration…ic/BackportsPPA