Donnerstag, 9. September 2010, 04:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:35

QT: Problem bei der Cryptographic Architecture (QCA)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Cryptographic Architecture von Qt in der Version 1.0.

Das Kompilieren der Bibliothek funktioniert einwandfrei, jedoch bei der Benutzung hapert es an der Abfrage isSupported(...).

Diese Überprüfung schlägt immer wieder fehl.

Ich muss leider mit der 1.0 arbeiten, da ich noch Qt 3.1 im Einsatz habe.

Arbeite wie gesagt mit Qt 3.11, VC++ 6.0 und WinXP.

Meine Einstellungen sehen wiefolgt aus:

C/C++

Quellcode

1
/nologo /MDd /W3 /Z7 /Od /I "$(QTDIR)\include" /I "$(QTDIR)\mkspecs\win32-msvc" /I "D:\wrk\Qt311Projects\qca-1.0\src" /D "WIN32" /D "_DEBUG" /D "_CONSOLE" /D "_MBCS" /D "UNICODE" /D "QT_DLL" /D "QT_THREAD_SUPPORT" /Fo"Debug/" /Fd"Debug/" /FD /GZ -Zm200 /c

Link

Quellcode

1
qt-mt311.lib qtmain.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib imm32.lib winmm.lib wsock32.lib winspool.lib qca.lib /nologo /subsystem:console /incremental:yes /pdb:"Debug/hashtest.pdb" /debug /machine:IX86 /out:"Debug/hashtest.exe" /pdbtype:sept /libpath:"$(QTDIR)\lib" /libpath:"D:\wrk\Qt311Projects\qca-1.0\Debug"

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Weiß langsam nicht mehr weiter.

LG KK
  • Zum Seitenanfang

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:47

Hallo,

ich hab das selbe Problem.
Habe QCA installiert und kann ich auch einwandfrei benutzen. Jedoch gibt QCA::isSupported() für jeden Typ false zurück.
Und auch QCA::MessageAuthenticationCode::supportedTypes(); gibt nur eine lehre QStringList zurück.

Kann es sein, dass irgendwie das Laden der Komponente während der Runtime nicht funktioniert. Den die Beispiele die dabei sind bekommen auch keinen Unterstüzten Type. (sei es jetzt sha1,sha256 oder md5.

gruß

fast hawk
  • Zum Seitenanfang

DancingAntS

Schüler

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:19

Hi. :)

Zitat

Kann es sein, dass irgendwie das Laden der Komponente während der Runtime nicht funktioniert. Den die Beispiele die dabei sind bekommen auch keinen Unterstüzten Type. (sei es jetzt sha1,sha256 oder md5.

Ich meine da gäbe es zwei mögliche Ursachen,

1. in der INSTALL wird darauf hingewiesen dass man /sbin/ldconfig oder ein vergleichbares Tool zur Erkennung/Lokalisierung der Bibliotheken laufen lassen soll. Der Nachsatz ist mehr oder minder eine Anmerkung dies auf jeden Fall zu tun.

Zitat

NOTE: You may also need to run '/sbin/ldconfig' or a similar tool to
get the new library files recognized by the system. If you are
using Linux, just run it for good measure.

2. wenn ich mir den Quelltext ansehe, scheint QCA selbst keine Krypto-Codes mitzubringen sondern bei der Init() nur versuchen auf dem System vorhandene Krypto-Codes über das Plugin-Interface einzubinden. Das könnte bedeuten dass Euch noch eine Bibliothek fehlen könnte welche Euch die jeweilige Verschlüsselungsmöglichkeit zur Verfügung stellt.

Gruß DancingAntS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DancingAntS« (6. Oktober 2009, 17:56)

• Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:28

Hallo,

Vielen Dank! Du hattest mit den externen Plugins recht.

für alle anderen:

da kann man ein paar runterladen:

Quellcode

1
http://delta.affinix.com/download/qca/2.0/plugins/

und da gibts es zumindest für das openssl plugin eine installationsanleitung:

PHP-Quelltext

1
http://psi-im.org/wiki/Build_Instructions_Qt4

mfg

fast hawk
  • Zum Seitenanfang